24.01.2015

Man schämt sich ja fast, über das Thema zu schreiben, denn die Frage ist offensichtlich eine rein rhetorische Frage. Die Frage kann nur gestellt werden, um sie mit allem gehörigem Nachdruck, mit einem sowas von selbstverständlichen „Ja, natürlich“ zu beantworten.

Dennoch sollen die beiden wichtigsten Fakten genannt werden:

• Zum geographischen Europa gehören islamische Staaten, Bosnien, Albanien, die Türkei und andere Teile von Europa.
  • Innerhalb der Staaten der EU und anderer Nicht-EU-Länder gehören mittlerweile große Bevölkerungsteile dem Islamischen Glauben an. Alleine in Deutschland leben ca. 4 Millionen Muslime.

Die einzig legitime Frage, die ernsthaft gestellt werden kann und sogar gestellt werden muss, ist die Frage, ob unsere unverzichtbaren europäischen Grundwerte akzeptiert und gelebt werden.  Die Europäische Union vertritt Grundwerte, zu der sich jeder Staat bekennen muss, wenn er denn Mitglied dieser Union sein will. Diese Grundwerte muss auch jeder Muslimische Europäer, der in dieser Wertegemeinschaft lebt, anerkennen. Zu diesen Grundwerten zählen z. B. solche Werte wie Gleichberechtigung von Mann und Frau, Schutz und gleiche Rechte für alle Minderheiten, z B. für homosexuelle Menschen. Dazu gehört auch die Gleichberechtigung von religiösen Bekenntnissen und das Recht, jede Religion seiner Wahl ausleben zu können. Dazu zählt auch, dass das Recht und die Gewalt vom säkularen Staat ausgeht und nicht von einer Religion.

Die in Jahrhunderten gewachsene europäische Kultur hat auch mehr Wurzeln, die von der islamischen Welt genährt wurden als manchem bewusst ist. Denken wir nur an die Zeit, in der in großen Teilen Spaniens der Islam herrschte. Medizin Bewässerungskunde, ja selbst unser Aristoteles wurde uns durch diese islamische Kultur überliefert und nähergebracht. Die rückgekehrten Kreuzfahrer und hier lebende Türken sorgten für einen weiteren islamischen Wissenstransfer.

Ja, der Islam gehört zu Europa. Wie das Christentum und das Judentum und andere Religionen. Alle aber müssen unsere europäischen Werte wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit anerkennen und leben. Hinter die französischen, Pardon europäischen Revolutionswerte führt kein Weg zurück.