Vereinigte Staaten von Europa jetzt

für ein demokratisches, föderales, vereingtes Europa

Kommentar zur Ode


Dieses Gedicht Friedrich von Schillers, vertont von Ludwig van Beethoven in seiner 9. Symphonie, gibt sehr gut den Geist wieder, der uns Europa-Freunde vorantreibt: Die Freude an den Gedanken eines Bundesstaates: Die Vereinigten Staaten von Europa.

Wie viel Blut, Schweiss und Tränen sind schon vergossen worden, um diesen Staat zu verhindern, herbeizuführen oder an dessen Nichtexistenz zu verzweifeln.

Kommentar zu Carlo Schmid und Stefan Zweig


Lieber Stefan Zweig und lieber Carlo Schmid: Europa hat überlebt. Aber mehr schlecht als recht. Zur Zeit ist mal wieder ein Gewürge und ein Gequäle. Diesmal wieder um das leidige Geld. Um die eigentliche Lösung machen aber leider zu viele einen Bogen: um die Vereinigten Staaten von Europa jetzt!

Historie

Ode an die Freude

O Freunde, nicht diese Töne! sondern laßt uns
angenehmere anstimmen und freudenvollere!


Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt

zitiert aus: Booklet zu Harnoncourt, Beethoven, 9 Symphonies, Teldec Classics, 1991, Seite 128

Carlo Schmid, einer der Väter des Grundgesetzes der BRD

Viele Jugendverbände der Europa-Union und auch sonstige politisch interessierte Gruppen aus Deutschland hatten sich auf den Weg nach Straßburg gemacht, um begeisterte Zeugen eines großen Augenblicks der Weltgeschichte zu werden. Mit einer spektakulären Aktion wollten sie den ,Alten‘ zeigen, wie man es anstellt, eine neue Zeit heraufzuführen: Junge Deutsche, Franzosen, Belgier und Holländer rissen an der deutsch-französischen Grenze Schlagbäume aus und verbrannten sie  und weder Polizei noch Gendarmerie, noch Zöllner hinderten sie daran. Leider standen die Schlagbäume anderentags wieder an alter Stelle ...

zitiert aus: Schmid, Carlo, Erinnerungen, Goldmann Verlag 1981, Seite 464

Stefan Zweig, Die Welt von Gestern, Erinnerungen eines Europäers, Schriftsteller aus Österreich

Jeder von uns, auch der Kleinste und Geringste, ist in seiner innersten Existenz aufgewühlt worden von den fast pausenlosen vulkanischen Erschütterungen unserer europäischen Erde; und ich weiß mir inmitten der Unzähligen keinen anderen Vorrang zuzusprechen als den einen: als Österreicher, als Jude, als Schriftsteller, als Humanist und Pazifist jeweils just dort gestanden zu sein, wo diese Erdstöße am heftigsten sich auswirkten. Sie haben mir dreimal Haus und Existenz umgeworfen, ...

zitiert aus: Zweig, Stefan, Die Welt von gestern, S. Fischer Sonderausgabe, 1992, Seite 7