27.02.2017

Der Name des Neugeborenen ist „PulseOfEurope“ (auf Facebook https://de-de.facebook.com/PulseofEurope/) und erblickte in Frankfurt am Main das Licht der Welt. Endlich erfüllt sich ein Traum für Europafreunde. Gemach, gemach, werden einige sagen, noch ist es nur ein Baby, aber ob es zum Heiland Europas heranwachsen wird, ist noch die Frage.

Ja, liebe Leser, Sie lesen richtig, von einem „Heiland“ wird hier geschrieben und gesprochen. Europa braucht so jemanden bzw. korrekt gesprochen, Europa braucht viele solcher Heilande, nämlich uns, uns Europäische Bürger. Nur wir allein können Europa von der Eurosklerose heilen. Die Adern Europas sind nämlich im Wortsinne verstopft. Es fließt kein ständiger und kräftiger Blutfluss mehr durch die Europäischen Adern. Die Europäischen Organe sind in Gefahr, abzusterben.

In der christlichen Kirche wird zur Adventszeit ein Lied gesungen, gedichtet von Friedrich von Spee, einem Bekämpfer des Hexenwahns in Europa, es heißt „O Heiland reiß die Himmel auf“. Eine Tür solle sich öffnen heißt es weiter und den Zugang zum Himmel öffnen.

Ja, für uns in Europa Verliebte trifft dieses Bild aus der christlichen Lehre auch zu: unser Sehnsuchtsland ist das Vereinigte Europa.

Die Heilande Europas treffen sich jeden Sonntag nachmittag zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten Europas. Noch sind es nicht genug.