19.06.2016

Einer der englischen bzw. schottischen Begründer der Volkswirtschaftslehre, der Philosoph Adam Smith, schrieb in seinem Hauptwerk über den Wohlstand der Nationen. Sein Hauptargument basierte auf der Beobachtung, dass Arbeitsteilung zu vermehrtem Wohlstand führe. Wenn also Engländer kostengünstiger Stoffe weben konnten als Deutsche oder Italiener, im Gegenzug aber Italiener kostengünstiger Nudeln herstellen könnten,, so sollten eben die kostengünstigsten Produzenten bei ihrer kostengünstigeren Produktion zum Zuge kommen. Das ganze führt dann eben zu einer Steigerung des Wohlstandes nicht nur bei dem jeweiligen Produzenten, sondern auch bei den anderen. Die kommen dann eben bei ihrem kostengünstigeren Produkt zum Zuge und erfreuen sich am Erwerb der kostengünstigeren Ware. Sie konsumieren Ware kostengünstiger als wenn sie sie selber produzieren müssten, aber eben zu einem höheren Preis. Und umgekehrt.

Das kann sich natürlich im Laufe der Zeit ändern, Menschen sind lernfähig und können sich Fertigkeiten antrainieren. Produkte können vom Markt verschwinden, weil nicht mehr nachgefragt. Aber: das Prinzip zeigt sehr deutlich und einsehbar, in kleinen und größeren menschlichen Gemeinschaften und Gesellschaften ist intelligente Zusammenarbeit der Schlüssel zum Erfolg.

Und das gilt doch ausnahmslos auf allen Feldern menschlichen Zusammensein. Europa ohne die Briten ist ärmer als mit den Briten. Un die Briten mit den anderen Europäern zusammen sind reicher als ohne sie bzw. uns.

Wir überzeugten Europäger können den Briten also nur zurufen und an ihre ökonomische Vernunft (sowie an weitere vernünftige Argumente) appellieren: Britsche Freunde, bleibt bei uns, stimmt für einen Verbleib in der EU. Wobei wir auch sagen, die EU in ihrer Jetzverfaßtheit ist noch nicht das Ende der Europäischen Zusammenarbeit. Sie ist erst ein Teil des Weges hin auf auf eine wirkliche Gemeinschaft in Form der Vereinigten Staaten von Europa. Liebe Briten, auch Eure Vorfahren in Amerika haben es Euch vorgemacht und auch schon darüber geschrieben und gesprochen, dass die Vereinigten Saaten von Europa ein Entwicklungsziel sei.

Bei uns bzw. bei Euch gibt es hingegen Politiker, die Euch 250 Jahre nach der Gründung der USA einreden wollen, ein Vereinigtes Europa sei der Untergang Großbritanniens. Hoffentlich bleiben diese verleumdenden Politiker unter sich.

Wir rufen: es lebe Europa! God save Europe