14.11.2023

27 + 1 = 28

So viele außenpolitische Minister vertreten Europa, jetzt gerade auch in Israel und in Palästina nämlich 27 europäische nationale Außenminister und 1 europäischer EU-Außenvertreter. Seit Henry Kissinger Außenminister der USA war ist schon viel Wasser den Potomac hinabgeflossen und er das berühmte Bonmot sprach, welche europäische Telefonnummer er wählen solle, um e i n  europäisches außenpolitisches Statement zu erhalten.

Wir, die europäische Union, sind einer der größten Zahlgeber für Palästina, schon seit langen Zeiten. Wenn man da noch die nationalen europäischen Zahlungen hinzuzählt, dann werden wir Europäer wohl zu den beliebtesten Unterstützern der Palästinenser gehören. Wir wollen hier gar nicht erst die Frage stellen, ob von diesen Geldern auch welche bei der Hamas gelandet sind.

Wenn unser europäische Friedenswille auch so großen Einfluss auf die staatenbildende Gestaltung gehabt hätte wie auf die finanziellen Unterstützungen, dann wäre die israelisch-palästinensische Zweistaatenlösung vielleicht schon Wirklichkeit. Vielleicht wäre sogar eine Einstaatenlösung von Juden und Palästinensern in einem einzigen Staat, den sogar einige Palästinenser und Israelis favorisieren, zumindest auf den Weg gebracht worden. Wäre und hätte. Jetzt sind Tausende von Toten und Hunderte von verkrüppelten und vergewaltigten Menschen zu beklagen. Das jüdische Chaddisch, das jüdische Totengebet, und das muslimische Totengedenken ist tausendfach zu hören.

Eine ähnliche Lage ist auch in der Ukraine gegeben. Wie viele nationale europäische Außenpolitiker sind nach Kiew gereist, wie viele Male war auch der EU-Außenbeauftragte in Kiew. Wie viele europäische Reisekosten hätten wir sparen können. Ein europäischer Außenminister, der für alle Europäer spräche, wäre die Lösung. Wäre.

Eine europäische Regierung mit allen außenpolitischen Kompetenzen, vertreten durch einen einzigen europäischen Außenminister, könnte etwas bewirken, was keine noch so viele europäische nationale Minister alleine bewirken können. Dazu braucht es die Vereinigten Staaten von Europa jetzt, und nicht in 50 oder 100 Jahren.