13.02.2017

Europa ist momentan in vieler Munde, von einer Europa-Euphorie kann allerdings (noch) nicht gesprochen werden. Der Slogan der Stunde ist „make Europe great again“.

Man muss sich allerdings fragen, wer Europa wieder gross machen soll, warum Europa wieder grossgemacht werden soll und schliesslich ob Europa überhaupt jemals gross war. Bei solchen Fragen, die zum Teil einer ausführlichen Beantwortung und Erörterung bedürfen, arbeitet es sich am besten nach dem Prinzip, die leichtesten Fragen zuerst, dann die schwierigeren.

Die einfachste Frage ist die Frage, warum soll man Europa (wieder) stark machen. Nun, die grossen Konflikte wie die chinesische Expansionspolitik im Pazifik, der nordkoreanische Atomwaffenwahnsinn, der Konflikt in Afghanistan, der syrische Bürgerkrieg mit seinen Drittstaateneinmischungen, der Krim- und Ostukrainekonflikt, die weltweite Flüchtlingsproblematik, der Bürgerkrieg in Lybien, der Israelisch-palästinensische Konflikt, sie alle können von keinem einzelnen Land gelöst werden. Hinzu kommen die ökonomischen Probleme, die der zunehmende Isolationismus und aufkeimende neue Nationalismen mit ihren nationalen Abschottungen schaffen.

Und die Umweltprobleme? Glaubt irgendein Mensch, Deutschland allein oder die USA allein oder Russland allein könnten diese lösen?

Fazit für Europa: wir brauchen mehr Europa statt weniger Europa. Fazit für die Welt: wir bauchen mehr Vereinte Nationen statt weniger Vereinte Nationen.

Wir Europäer brauchen mehr Europa, weil wir hier in Europa in Frieden, Wohlstand und Freiheit leben wollen. Und wir vereinigten Europäer brauchen auch eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern und Vereinigten Staaten auf der ganzen Welt, um darüberhinaus die Weltprobleme zu lösen.

Ob Europa jemals gross war, das ist Ansichtsache. Über die Frage sollte man deshalb am besten bei einem Glas Wein oder einem Bier reden. Natürlich lässt sich darüber geistreich und niveauvoll debattieren. Man könnte sogar mutmassen, dass etwas dabei herauskommt, aus dem wir lernen könnten für die Gegenwart und die Zukunft. Der Schreiber dieser Zeilen gibt die Frage deshalb an die Leserschaft und bittet um rege Diskussion darüber.

Wer sollte Europa wieder grossmachen? Bei der Beantwortung dieser Frage verweist der Schreiber dieser Zeilen auf viele vorhergehende Beiträge und Statesments auf diesen Seiten. Es bleibt dabei: Europa grossmachen können nur wir Europäer selber.

Wie dargelegt, müssen wir sogar Europa grossmachen. Die Antwort der Ausgangsfrage lautet also:

Make Europe great means: machen wir Europa grossartig!!!!