01.02.2021

Corona hat nicht nur Europa, es hat die ganze Erde, ausnahmslos alle Menschen im Griff. Jeder Erdenmensch ist ein potentielles Opfer der Viren. Daraus folgt, alle Menschen werden geimpft und alle Menschen erhalten ein mögliches Medikament gegen das Virus, wenn es denn überhaupt einmal gefunden werden sollte. Impfmittel gegen das Virus gibt es bereits, wie sie genau wirken werden, ist noch nicht bis ins kleinste Detail geklärt, sie helfen aber so weit wir wissen vorläufig gegen den Krankheitsausbruch. Es sind zur Zeit und bis auf weiteres nicht genügend Impfmittel für alle vorhanden.

Bevor nicht alle oder zumindest eine genügende Anzahl von Menschen geimpft sind (Immunologen schätzen ca. 70 % der Bevölkerung sind notwendig), sind auch alle Menschen nach wie vor nicht vor der Virusinfektion geschützt. Das ist unumstößliche Sicht der Dinge nach gegenwärtigem Kenntnisstand.

Europa, die Europäische Kommission hat also das einzig Richtige getan, sie hat für alle Europäer die Lieferbedingungen ausgehandelt. Solidarisch und der Lage angemessen alternativlos. Bravo, Europa!

Das Ergebnis allerdings, das heisst die Menge der bestellten und lieferbaren Mengen des Impfstoffes sowie der Preis dafür, werden zur Zeit - das Virus verbreitet sich schon seit über einem Jahr auf der ganzen Welt aus - in Europa sehr kontrovers diskutiert.

Die Mittel seien zu spät bestellt, die Mittel seien nicht in ausreichender Menge bestellt worden, andere Menschen aus nicht-EU-Ländern seien schon vermehrt geimpft worden.

Das Ergebnis für dieses Vorgehen - Stand Montag, der 1. Februar 2021 -  ist nun

• Die EU-Bürger können sich glücklich schätzen, dass die EU-Institutionen solidarisch um alle Europäer besorgt sind. Es sich aber wieder einmal gezeigt hat, dass die EU mit ihren 27 Mitgliedern und deren 27 mitreden wollenden Regierungen nicht in der Lage sind, auf die Coronaepidemie angemessen genug reagieren können.
  • Um die EU-Bürger wird sich nach bestem Wissen und Gewissen gekümmert, aber sind die Vereinten Nationen mit der Weltgesundheitsbehörde ebenfalls in der Lage, sich um die coronafreie Gesundheit aller Menschen dieser Erde zu kümmern. Nein.

Es kann wieder einmal gefolgert werden, dass Europa seine Möglichkeiten für sich und die außereuropäischen Menschen nicht in genügender Weise ausschöpft. Ein sehr, sehr gewichtiges Argument mehr für die Notwendigkeit der Gründung der Vereinigten Staaten von Europa. Eine einzige bundesstaatliche Regierung und ein einziges bundesstaatliches Parlament kümmern sich um die Gesundheit ihrer Bürger. Und nicht 27 nationale Regierungen, 27 nationale Gesundheitsminister, 27 nationale Parlamente.

Die nächste Pandemie wartet sicher nicht.