16.05.2018

Various Voices München 2018, ein internationales schwul-lesbisches Chorfestival, zu dem fast 100 Chöre aus der ganzen Welt, überwiegend aus Europa, vom 9. bis 13 Mai 2018 nach München angereist waren, zauberte den (Heiligen) Geist aus der Flasche, obwohl noch kein Pfingsten war. Wer als MitsängerIn oder als MithörerIn daran teilnahm, bestätigt dies sicher. Die Süddeutsche Zeitung vom 15.5.2018 schreibt in ihrem Artikel "Alle haben sich lieb", dass das Festival eine Hoffnung schöpfende Botschaft hinterlassen bzw. vermittelt habe. Dieser Kritik kann man 100prozentig zustimmen.

Was könnte Europa von diesem Festival lernen? Eine ganze Menge!

Wenn Menschen zusammenkommen um gemeinsam zu singen und zu musizieren, dann entsteht eine harmonische Stimmung. Die Sprache spielt dann überhaupt keine Rolle mehr, ob amerikanisch, englisch, isländisch, portugiesisch, niederländisch, spanisch, russisch, ukrainisch, polnisch, irisch-gälisch, deutsch, finnisch, usw. usw. gesprochen bzw. gesungen wird, ist dann überhaupt kein Hinderungsgrund um sich zu verstehen. Wenn diese Menschen dann auch noch zusammenkommen, um ihre eigene und gemeinsame Sexualität zu feiern und der Welt zeigen zu wollen, die noch immer nicht überall akzeptiert wird, dann sind die Gemeinsamkeiten so groß, dass eine Atmosphäre entsteht, den die Bibel den Heiligen Geist von Pfingsten nennt. Der weht nach christlicher Auffassung dort, wo er wehen will, die Menschen selber können ihn nicht auf Knopfdruck herstellen. Dieses Jahr wehte er schon eine Woche vor dem eigentlichen Pfingsfest im Gasteig.

Europa und die ganze Welt braucht solch einen Geist dringend. An allen Ecken und Enden kriselt es, manche wollen Europa sogar abschaffen und den kleinen schon vorhandenen gemeinsamen europäischen Geist zerstören. Dem müssen wir ein lautes und kraftvolles Nein entgegenschleudern. Die nicht-schwulen und nicht-lesbischen Europäer wollen doch im Grunde auch diesen gemeinsamen Geist erleben. Europäische Schwule und Lesben und Bisexuelle und Transgender und Intersexuelle, kurz LGBTIs, könnten doch zusammen mit den HHs (homophilen=menschenfreundlichen Heterosexuellen) die Europäische Hymne "Freude schöner Götterfunken" singen und dem Heiligen Geist nichts anderes übrig lassen als in und durch unser schönes Europa zu wehen. Das wäre ein Pfingsten für Europa wie es im Buche steht, pardon, in der Bibel.